a b c d e f g h i j k l m n o p q r s s t u v w x y z

Brusino Arsizio

Brusino Arsizio Ansicht Brusino Arsizio

Das Dorf mit heute rund 450 Einwohnern liegt an der Straße, die von Riva San Vitale am Luganersee zur italienischen Grenze und Porto Ceresio führt.

Offenbar gab es dort bereits eine römische Siedlung, denn 1970 wurde ein Grab mit Beigaben aus der Römerzeit gefunden. Dokumentarisch sind 1167 der Ort Bruxia und 1671 die Festung Castrum Brugini Arsitii belegt. Damals zählte der Ort ca. 160 Einwohner, die hauptsächlich aus den Einkünften vom Fischfang und der Nutzung der Wälder am Monte San Giorgio lebten.

Die Ursprünge der Pfarrkirche San Michele gehen auf die Zeit der Langobarden (8.-10. Jahrhundert) zurück. Wie in mehreren anderen Tessiner Dörfern wurde sie wohl auf den Ruinen eines römischen Merkur-Tempels errichtet. Der heutige barocke Bau entstand 1660-1675.

Aus Brusino Arsizio stammen die Künstlerfamilien


Links


© U. Stevens 2011

foot