a b c d e f g h i j k l m n o p q r s s t u v w x y z

Castel San Pietro

Castel San Pietro Castel San Pietro Sicht auf Schulareal

Das Dorf liegt im südlichsten Zipfel der Schweiz am Fusse des Monte Generoso und nur wenige Kilometer von der italienischen Grenze bei Como. Heute zählt es rund 2.000 Einwohner und umfasst seit 2004 auch die Dörfer Monte und Casima im Muggiotal.

Castel San Pietro von Morbio Superiore aus

Blick auf Castel San Pietro von der Breggiaschlucht aus. Ganz links die Chiesa Rossa, rechts die Pfarrkirche Sant' Eusebio

Die Ortsteile Corteglia und Obino bestanden bereits vor dem 9. Jahrhundert und waren Siedlungen der Langobarden, die ihre Hauptstadt in Pavia hatten. Der Name des Dorfes selbst geht auf die Burganlage zurück, das Castellum Sancti Petri, das um 1100 erbaut und 1515 im Krieg gegen Mailand von den Eidgenossen geschleift wurde. Es diente unter anderem als Sommersitz des Bischofs von Como, der die heute noch existierende Chiesa Rossa erbauen ließ. Mit ihren gut erhaltenen Wandgemälden von 1345 steht sie unter nationalem Denkmalschutz.

Chiesa Rossa

Die Chiesa Rossa

Die Auswanderung von Künstlern begann um 1600, insbesondere nach Italien und Deutschland. Die Bildhauer und Maler unter ihnen schmückten während der Winterpause oder nach der Rückkehr in die Heimat die Pfarrkirche mit Skulpturen und Gemälden im Stil des Barock und Rokoko.

Aus Castel San Pietro stammen die Künstlerfamilien:


Literatur

Links


© U. Stevens 2012

foot