a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

sal-san sar-sco ser-ser sil-sol som-spa spe-sua

Künstler II - S

NameLebensdatenHerkunftsortArbeitsland
 
SomazziFamilie aus Montagnola und Gentilino
 
SomazziClemente1757 -MontagnolaHR
 Stuckateur und Polier. (Bruder: Giacomo; Onkel: Stanislao). Arbeitete im heutigen Kroatien: 1782 in der Pfarrkirche von Veli Lošinj; 1789 in Osor; 1793 in der Franziskanerkirche San Giovanni Battista in Zadar, damals Hauptstadt der zu Venedig gehörenden Provinzen Dalmatien und Albanien; 1795 wohnte er in Senj, wo er u.a. das Finanzamt erbaute und die Häuser von Leutnant Johann Stipanovich und von V. Rosanich dekorierte; 1800 Stuck in der Pfarrkirche von Brinje; 1807 Relief Mariä Himmelfahrt in der Kirche von Otočac.
  Velj Lošinj (HR)
Zadar (HR)
 
SomazziGiacomo1762 - 1853MontagnolaHR
 Polier. (Bruder: Clemente; Sohn: Angelo; Onkel: Stanislao). Arbeitete an der Adriaküste im heutigen Kroatien in den Städten Senj, Novalja und Split sowie auf den Inseln Pag und Rab.
 
SomazziStanislaoatt. 1780MontagnolaI
 Stuckateur. (Neffen: Clemente; Giacomo). Im Herzogspalast von Mantua schuf er um 1780 Stuckreliefs.
  Palazzo Ducale (Mantua)
 
Sonvico (da)Um 1450-1500 kamen mehrere Maestri Comacini aus Sonvico, heute Teil von Lugano. Sie sind hier aufgeführt:
  Guglielmo da Sonvico
Maestri Comacini
 
SpazziKünstlerfamilie aus Lanzo im Val d'Intelvi (I), die bisher wenig erforscht ist.
 Ein Grund dafür mag die unterschiedliche Schreibweise sein, unter der sie vor allem in Österreich und Tschechien bekannt ist: Spacco, Spacio, Spaczo, Spatio, Spatz, Spätz, Spaz, Spazio, Spazzio, Spazzo.
 
SpazziAntonioatt. 1630Lanzo (I)SK
 Architekt. (Bruder: Pietro). Sie erbauten ab 1629 die Kathedrale von Trnava/Tyrnau nordöstlich von Bratislava in der Slowakei.
Kathedrale von Trnava (SK)

Kathedrale von Trnava / Tyrnau (SK), erbaut ab 1629 von Antonio und Pietro Spazzi

  Kathedrale von Trnava (SK)
 
SpazziAntonioatt. 1720/30Lanzo (I)A
 Architekt. Er baute die Pfarrkirche von Torri del Benaco am Ostufer des Gardasees.
Pfarrkirche von Torri del Benaco, Provinz Verona (I)

Pfarrkirche von Torri del Benaco, Provinz Verona (I), erbaut von Antonio Spazzi ab 1720

  Pfarrkirche von Torri del Benaco (I)
Torri del Benaco, Prov. Verona (I)
 
SpazziBernardo- 1564Lanzo (I)I
 Architekt. Arbeitete in Genua, wo er u.a. den Palazzo Pantaleo Spinola erbaute, der nach seinem Tod von Pietro Orsolino aus Ramponio, Val d'Intelvi (I) fertiggestellt wurde.
  Palazzo Pantaleo Spinola, Genua (I)
 
SpazziGiacomoatt. 1631 - 1645Lanzo (I)A
 Architekt. Zusammen mit den ebenfalls aus Lanzo stammenden Architekten Cipriano Biasino und Antonio Canevale errichtete er 1631-34 die Dominikanerkirche in Wien nach dem Entwurf von Giovanni Giacomo Tencalla (siehe seine Biografie auf dieser Webseite).
Dominikanerkirche in Wien

Dominikanerkirche in Wien, erbaut von Giacomo Spazzi, Cipriano Biasino und Antonio Canevale, 1631-1634
Stich von Salomon Kleiner, 1724

 Anschliessend 1634-1645 Umbau der Stiftskirche Klosterneuburg bei Wien im barocken Stil, zusammen mit seinen Landsleuten Andrea Retti aus Laino und Giovanni Battista Carloni aus Scaria.
  Dominikanerkirche, Wien
Stiftskirche Klosterneuburg
Giovanni Giacomo Tencalla, Architekt
 
SpazziGiovanniatt. 1538 - n. 1553Lanzo (I)CZ
 Architekt. 1538 begann er zusammen mit Paolo Stella aus Melano den Bau des Lustschlosses der Königin Anna (Belvedere) bei der Prager Burg. Bis zur Fertigstellung im Jahre 1560 arbeiteten dort auch Giovanni Maria Aostalli aus Pambio und Giovanni Maria Spezzacasa aus Arogno.
Lustschloss der Königin Anna (Belvedere) bei der Prager Burg

Lustschloss der Königin Anna (Belvedere) bei der Prager Burg, erbaut ab 1538 von Giovanni Spazzi und Paolo Stella

  Lustschloss der Königin Anna, Prag
Paolo Stella, Architekt
 
SpazziGiovanni Battistaatt. 1680/1700Lanzo (I)A
 Stuckateur. Johann Baptist Spatz war in Linz (A) ansässig. Er schuf die Stuckaturen im Alten Dom von Linz (früher Jesuitenkirche), der 1669-1678 von Pietro Francesco und Carlo Antonio Carlone erbaut worden war.
Alter Dom in Linz (A), Stuckaturen von Giovanni Battista Spazzi

Alter Dom in Linz (A), Stuckaturen von Giovanni Battista Spazzi, um 1680

 Zugeschrieben werden ihm auch die Stuckaturen im Sommerhaus des Schlosses Salaberg (A), um 1700.
  Alter Dom in Linz (A)
Schloss Salaberg (A)
 
SpazziGiovanni Pietroca. 1640 - 1695Lanzo (I)A
 Stuckateur. Er wurde vor allem für seine Stuckdecken geschätzt, u.a. im Salzburger Dom (Kontrakt vom 12. April 1668, gemäß Österreichische Kunsttopographie, Band IX, Wien 1912), im Stift St. Peter in Salzburg und im Stift Kremsmünster. Er starb in Linz.
  Giovanni Pietro Spazzi (AIA)
Salzburger Dom
Stift St. Peter, Salzburg
 
SpazziLorenzoatt. 1400LanzoI
 Architekt. Lorenzo degli Spazzi leitete 1396-1402 die Bauhütte des Doms von Como.
  Dom von Como (I)
 
SpazziMarcoca. 1550 -Lanzo (I)A
 Architekt und Bauunternehmer. 1587-1606 ist er in Görlitz, Sachsen dokumentiert. Er erhielt auch Aufträge in Böhmen: 1579-1588 Bau der dreischiffigen Antoniuskirche in Liberec/Reichenberg (CZ); 1598-1600 Umbauten am alten Schloss Frýdlant und Neubau des unteren Schlosses.
Unteres Schloss Frýdlant in Nordböhmen (CZ)

Unteres Schloss Frýdlant in Nordböhmen (CZ), erbaut von Marco Spazzi 1598-1600

 1599-1603 baute er zusammen mit Antonio Spazzi ein neues Rathaus in Frydlant, das jedoch 1892 abgebrochen wurde; 1606 Neubau der herrschaftlichen Mühle in Luh pod Smrkem / Mildenau.
  Liberec / Reichenberg (CZ)
Schloss Frýdlant (CZ)
 
SpazziMartinoatt. 1616/1640Lanzo (I)A
 Architekt. 1616 Umbau des Kremsmünsterer Stiftshauses in Linz, das 1578-1580 von Cristoforo Canevale erbaut worden war. Ca. 1640 Umbau der Burg Salaberg in ein Renaissanceschloss.
  Kremsmünsterer Stiftshaus, Linz (A)
Schloss Salaberg (A)
Burgen Austria: Schloss Salaberg (A)
 
SpazziPietro- ca. 1650Lanzo (I)SK
 Architekt. (Bruder: Antonio). Arbeitete mit seinem Bruder in der Slowakei, siehe oben. Seine Witwe heiratete Pietro Maino Maderno. Im Testament hinterließ er Geld und einen Entwurf für den Bau einer Loreto- Kapelle, wie sie damals in Tschechien, der Slowakei und Ungarn üblich waren. Sie wurde 1673/74 von Giovanni Pietro Spazzi in Lanzo errichtet.
Wallfahrtskirche Madonna di Loreto in Lanzo d'Intelvi (I)

Wallfahrtskirche Madonna di Loreto
in Lanzo d'Intelvi (I),
entworfen von Pietro Spazzi
und erbaut von
Giovanni Pietro Spazzi
1673-1674

  Pietro Maino Maderno, Bildhauer
Lanzo d'Intelvi (I)
 
 
 © U. Stevens 2017
foot